Picture Window Template

Freitag, 9. Dezember 2011

Nähanleitung Ohio Star



Wollt ihr eure Weihnachtstafel durch einen kleinen Tischläufer oder neue Tischsets verschönern?

Ich habe hier einen sehr schönen Patchworkblock für euch, den OHIO STAR. Die endgültige Blockgröße beträgt 30 x 30 cm.

Patchwork sieht schwer aus und hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.Ich habe nur 1 ½ Stunden gebraucht und man kann wunderbar Stoffreste verwerten.

Ihr braucht:
1. Schneidemette
2. Rollschneider
3. Stecknadeln
4. Schrägbandhersteller (oder wie es auch heißen mag)
5. Stoffe
6. Lineal


Die Stoffe schneidet ihr wie folgt zu, Nahtzugabe ist bereits berechnet:
1. 4 Quadrate a 11,5 x 11,5 cm in einer Farbe
2. 1 Quadrat 11,5 x 11,5 cm in Kontrastfarbe zu 1
3. 4 Quadrate a 9,75 x 9,75 cm im selben Stoff wie zu 1
4. 4 Quadrate a 9,75 x 9,75 cm in Kontrastfarbe zu 1 und 2



Ihr schneidet die kleineren Quadrate einmal in der Diagonalen zu Dreiecken. Vorsicht, den Stoff dabei nicht verziehen.



Dann näht ihr die Dreiecke wie folgt zusammen. Genäht wird über die kurze Seite, dadurch entstehen zweifarbige, größere Dreiecke, die dann zu einem Quadrat verbunden werden. Die Nahtzugaben um bügeln, so wird der Block flacher.
Ihr könnt die Dreiecke in „Reihe“ nähen, ein Versäubern am Anfang und am Ende sind nicht nötig. Somit könnt ihr in kurzer Zeit viele Dreiecke nähen.





Achtet darauf, dass die Kanten aufeinander stoßen.



Jetzt müsst ihr 3 Reihen mit jeweils 3 Quadraten nähen.
Zum Schluss alle drei Reihen miteinander verbinden.




Somit ist euer Block fertig.





Was immer ihr jetzt noch machen wollt, alles ist erlaubt. Ich habe den Block an den Seiten mit Stoff verlängert und zum Tischläufer verarbeitet.


Jetzt startet ihr mit der Vollendung des Blockes. Falls es ein Läufer / Tischset wird dünne Vliseline (H200 oder H250) verwenden, falls ihr ein Kissen plant müsst ihr allerdings Volumenvlies (H630) nehmen.
Block auf Vliseline aufbügeln, Stoff in passender Größe für die Rückseite auswählen (ich habe einen Stoff aus dem Block gewählt) und links auf links aufeinander legen
beide Stofflagen gut fixieren. Jetzt schon den Block in den Nähten absteppen. Auf der Vorderseite sind sie dann fast unsichtbar, das Muster sieht man eher auf der Rückseite.



Nun müsst ihr nur noch die Ränder arbeiten. Die Kanten müssen begradigt werden, dann werden sie mit Schrägband eingefasst.
Ich erstelle meine „Schrägbänder“ immer selbst. Dazu schneidet ihr einen Streifen von 5 cm zu zieht in durch Schrägbandhersteller (ich weiß echt nicht, wie es wirklich heißt) und bügelt es fest.



Dann legt ihr das Band links auf links an die Kante der Vorderseite, steckt sie fest und steppt in der Bügelfalte ab.



Ich habe mich leider vertan und es zuerst an der Unterseite festgenäht.
Jetzt umklappen und auf der Unterseite knapp kantig absteppen. Idealerweise trefft ihr dann genau die Naht der Vorderseite.
So mit allen 4 Seiten verfahren, ich schließe immer erst die Längsseiten, dann die kurzen.

Noch einmal über bügeln und fertig ist der Läufer.



Traut euch, es ist wirklich nicht schwer.


Und zum Schluss noch ein Werk von mir, mit Ohio Star Blöcken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen