Ich wünsch euch einen schönen 12 Adventstag!



mein Klassiker für Weihnachten --> klick und klick

und jetzt noch was für die Hüften...


Brünette



als Maß nehm ich einen großen Kaffebecher mit 200ml Fassungsvermögen

1/2 Becher Mehl
1 1/4 Becher Grieß (fein)
2 TL Backpulver
1 TL Zimt (zu Advent kann man auch Lebkuchengewürz nehmen)
3-5 TL Kakaopulver (je nachdem wie schokoladig man es mag)
1 Becher Zucker
1/4 Becher Rapsöl (oder sonstiges geschmacksneutrales Öl)
6 Eier
1 Becher gehackte Nüsse (was man bevorzugt)


Eier aufschlagen und verquirlen, dann Zucker zufügen, nacheinander die restlichen Zutaten unterühren. In ein tiefes mit Öl ausgepinseltes Backblech füllen und im Ofen bei 175°C 30min backen. Wenn das Backblech sehr groß ist kann es evtl. sein das der Kuchen schon vorher gar ist. Stäbchenprobe machen.

Währen der Kuchen im Ofen ist den Sirup vorbereiten.
2 Becher Zucker
2 Becher Wasser
1 EL Zitronensaft

in einen Topf geben und 5 min lang sprudelnd kochen lassen. Wer mag kann einen Teil des Wassers gegen frisch gepressten Orangensaft tauschen, das macht das ganze etwas fruchtiger.


Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 15min auskühlen lassen und mit einem Messer den Kuchen einschneiden, die Stücke aber nicht zu groß machen, denn die werden sehr mächtig Danach mit einer Schöpfkelle den Kuchen langsam und gleichmässig mit dem Sirup tränken. Und JA da soll der GANZE Sirup drauf Den Kuchen min. 3-4 Stunden ziehen lassen. fertig :) wer das ganze noch toppen mag kann etwas Sahne oder einen Becher Mascarpone mit etwas Joghurt und Vanillemark aufschlagen und dazu reichen.


(ps. Bild stammt nicht von mir. Meine Kamera hat grad den Geist aufgegeben. Bild stammt von hier)