Picture Window Template

Montag, 10. Dezember 2012

Ein Foto wird zum Lampenschirm

Tag 10 von hase_ck

Das Christkind und der Weihnachtsmann
Die können sich nicht leiden
Das merkt man deutlich schon daran
Dass sie sich immer meiden

Was sehen wir an diesem Fall
Was kann er uns beweisen?
Familienkrach gibt´s überall
Sogar in besten Kreisen




Ein Foto wird zum Lampenschirm

Ich bin beim Durchstöbern des www auf eine tolle Bastelei gestossen.
Da ich die Idee umwerfend finde, habe ich schon die Weihnachtsgeschenke
gebastelt und für euch dabei eine Anleitung erstellt.

Wir brauchen:
Foto(s), je nach Lust, Laune und Ideenreichtum
einen Kopierer bzw. Farbdrucker
ein Laminiergerät und passende Folien
Speiseöl und einen Pinsel
Küchenpapier
einen Locher
Bänder, div. Deko

Die Fotos werden auf normalem Kopierpaier ausgedruckt. Ich hab zwei
verschiedene in A6 genommen. Die Größen der Fotos bleiben euch überlassen.
Je größer das Format, desto größer wird der Lampenschirm.



Dann legt ihr die Fotos mit der bedruckten Seite nach unten auf
Küchenpapier und pinselt die Rückseite mit normalem Speiseöl ein.
(So wird das Foto durchscheinend.)
Das lasst ihr mindestens 2 Stunden trocknen.
Wie ihr seht, das ist kinderleicht. :)


Dann werden die Fotos ggf. zugeschnitten und einlaminiert.




Bei mir wird es ein viereckiger Lampenschirm, daher 4 Bilder.
(Bilder im Querformat könnten z.B. auch einen runden Lampenschirm ergeben.)


Diese werden nun an den Rändern gelocht. Dabei empfiehlt es sich,
die jeweiligen Bilder, die nachher zusammengebunden werden, gemeinsam zu lochen.
So stimmen die Löcher perfekt überein.



Ich habe meine Bilder nur mit Geschenkband zusammengebunden. Man kann natürlich
auch Kordel, diverse andere Bänder, Dekoblümchen usw. nehmen. Eurer Kreativität
sind da keine Grenzen gesetzt.


Gefüllt wird die Lampe mit Licht nach euren Wünschen. Ich habe auf dem Bild
eine Kerze genommen. Gut vorstellen könnt ich mir auch Gläser mit Lichterketten.
Da kommen wieder euer Geschmack und eure Ideen zum Zug.


Ich hoffe euch gefällt die Idee genau so gut wie mir und wünsche viel Spaß
beim Nachbasteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen