Picture Window Template

Freitag, 14. Dezember 2012

Sternengirlande

Tag 14 von Ma-Manija

Mein Stern

Ich fragt einen Stern am Himmel:
Willst du mein Glückstern sein?
So oft ich ihn sah und fragte,
Gab er gar lieblichen Schein.

Ich sah ihn jeden Abend,
Er lächelte stets mir zu
Und sandte Trost hernieder
Und Frieden mir und Ruh.

Er war mein treuer Begleiter
Durch manche düstre Nacht,
Hat meine Pfade beleuchtet,
Mich immer ans Ziel gebracht.

Jetzt ist mein Stern verschwunden
Mit seinem lieblichen Licht.
Mir glänzen unzählige Sterne,
Er aber glänzt mir nicht.

Von all den unzähligen Sternen
Warst du, mein Liebchen, mein Stern,
Einst meinem Herzen so nahe,
Und jetzt so fern, so fern!
(Hoffmann von Fallersleben)

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

Sternengirlande

Heute geht es mal wieder in die Küche, zumindest für die Zutaten.

Ihr braucht eine Packung Reispapier und Stern-Ausstechformen (Schablonen aus Papier oder Pappe gehen auch)



Zuerst zeichnet ihr viele, viele Sterne in verschiedenen Grössen auf (ich mache das mit dem Trickmarker)



und schneidet sie vorsichtig (!) aus, am besten immer von der äusseren Spitze nach innen, damit die Sterne nicht zerbrechen



Für den nächsten Schritt dürft ihr jetzt an den Nähkasten, ihr braucht eine dünne Nadel und Faden.
Damit fädelt ihr die ausgeschnittenen Sterne vorsichtig (!) auf.



Um mir die lästige Knoterei zu ersparen, nehme ich einen langen Faden für mehrere Sterne. So kann man auch die Abstände noch verändern.

Das macht ihr bis alle Sterne aufgefädelt sind.

Jetzt müsst ihr die Girlanden nur noch aufhängen und fertig!





Achtung!
Das Reispapier verträgt keine Feuchtigkeit. Hängt die Girlande also nicht an ein Fenster, das oft beschlägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen