Picture Window Template

Freitag, 21. Dezember 2012

Sulzfelder Schnitten

Tag 21 von _Gallina_

- Tannengeflüster -
(James Krüss)

Wenn die ersten Fröste knistern,
In dem Wald bei Bayrisch-Moos,
Geht ein Wispern und ein Flüstern
In den Tannenbäumen los,
Ein Gekicher und Gesumm
Ringsherum.

Eine Tanne lernt Gedichte,
Eine Lärche hört ihr zu.
Eine dicke, alte Fichte
Sagt verdrießlich: "Gebt doch Ruh!
Kerzenlicht und Weihnachtszeit
Sind noch weit!"

Vierundzwanzig lange Tage
Wird gekräuselt und gestutzt
Und das Wäldchen ohne Frage
Wunderhübsch herausgeputzt.
Wer noch fragt: "Wieso? Warum?!
Der ist dumm.

Was das Flüstern hier bedeutet,
Weiß man selbst im Spatzennest:
Jeder Tannenbaum bereitet
Sich nun vor aufs Weihnachtsfest,
Denn ein Weihnachtsbaum zu sein:
Das ist fein!


Dieses Gedicht kann ich noch aus meiner Grundschulzeit und ich finde es immernoch schön.


Und nun ein kleines, feines Rezept von meiner Oma:


Sulzfelder Schnitten
(ähnlich den „Ulmern“, aber diese schmecken mir vieeeeeel besser)

5 Eier
375g Zucker
250g Margarine
125g Schweinefett (oder Margarine)

2 EL Kakao
½ Lebkuchengewürz
125ml Johannisbeergelee
2,5 EL Rum
125 ml Milch
1 Backpulver
500g Mehl

Zuckerguss
Bunte Streusel

Eier, Zucker, Margarine und Schweinefett zu einer Schaummasse verarbeiten. Danach die restlichen Zutaten zugeben und verrühren.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 30 Minuten bei 180° Umluft backen.
Zuckerguss und Streusel auf den heißen Kuchen geben und sofort in Stücke schneiden. Ich schneide immer Rauten.
Lasst es euch schmecken!

Da ich leider keine Bilder beisteuern kann, gibt es noch ein leckeres Rezept für

Kokosmakronen:

4 Eiweiß
150g Zucker
1 Vanillezucker
65g Magerquark
4 Tropfen Bittermandel
200g Kokosraspel

Backoblaten

Eiweiß steif schlagen, Zucker & Vanillezucker unterrühren, Magerquark, Bittermandeln und zuletzt die Raspeln dazu geben.
Oblaten auf ein Blech legen und mit einem TL kleine Häufchen setzen.
Im vorgeheizten Ofen (150° Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen