Picture Window Template

Dienstag, 18. Dezember 2012

Weihnachtliche Mini-Wimpelkette

Tag 18 msc027882
Das Weihnachtsfest

Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken,
in märchenstiller Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich nieder,
anbetend, staunend muss ich stehn,
es sinkt auf meine Augenlider,
ich fühl's, ein Wunder ist geschehn.
(Theodor Storm)


Weihnachtliche Mini-Wimpelkette

Diese Wimpelkette habe ich schon mehrfach genäht und auch verschenkt. Ich habe eine im Fenster hängen, man könnte sie aber, wenn man das Schrägband lang genug macht, auch für den Weihnachtsbaum machen.

Was Ihr braucht:

  • Reste von schönen weihnachtstauglichen Stoffen
  • Schrägband (fertiges, günstiges vom Stoffmarkt)
  • Weihnachtliches Webband
  • Eventuell Vliesofix
  • Schnittmuster falls Ihr keine Lust und Zeit habt, selbst zu zeichnen
  • Schere und natürlich eine Nähmaschine


Dann geht’s zur Stoffauswahl:



Jetzt schönes Webband und Applikationen vorbereiten:



Das Herz und die Zuckerstange hab ich aufgezeichnet, der Stern ist einfach ein abgemaltes Ausstechförmchen. Ich habe alles für Euch in das Schnittmuster-Dokument gepackt, wenn Ihr mögt, könnt Ihr das verwenden.



Die Wimpel-Dreiecke (Vorlage im Schnittmuster) haben eine Größe von 8x9cm, die Nahtzugabe ist nicht enthalten.

Nun die schönen Applikationen aufbringen:





Ich hab das Vliesofix gespart und nur mit Nadeln gesteckt. Es wäre auch möglich nur mit Vliesofix zu arbeiten und sich den folgenden Geradstich zu sparen. Man muss nur etwas aufpassen, dass man die Appli schön mittig positioniert und nicht zu weit unten positioniert, sonst könnte es passieren, dass ein Teil der Appli beim Zusammennähen in der Nahtzugabe verschwindet.



Nun die Applikationen einfach mit Geradstich aufnähen oder auch mit Zickzack – ganz nach Geschmack. Ich habe abwechselnd Applikationen, Webband oder Blanko-Wimpel.




Wimpelspitze gut zurückschneiden, damit nach dem Wenden eine schöne Spitze entsteht. Ich hab sie mit einer Wendenadel vorsichtig herausgedrückt,



Nach dem Wenden bügeln und die Wimpel knappkantig absteppen, dann bleiben sie schön flach.



Ich fasse die Wimpel in einem Abstand von 3,5-4cm mit dem Schrägband ein. Die Enden habe ich eingeschlagen und dann als Schlaufe genäht, damit ich es an Haken aufhängen kann. Vorn und hinten habe ich mehr Platz gelassen – ca. 15-17cm.



Fertig! Schnell aufhängen! Werk bestaunen! Freuen!

War jetzt was Einfaches und für einige von Euch bestimmt nix neues, aber ich hoffe es gefällt Euch trotzdem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen