Picture Window Template

Sonntag, 8. Dezember 2013

Hand - Puppen - Wichtel

Türchen 8 von MamsellWunderbar


Wie versprochen gibt es heute von mir eine kleine Häkelanleitung.
Ich trage ab heute ein neues Kleidchen hier. Bitte nicht weiter erwähnen...


So und nun soll es los gehen

Wer ein bisschen häkeln kann, kann mit dieser Anleitung vielleicht schnell noch eine Kleinigkeit zu Weihnachten entstehen lassen.



Mein TrollKind liebt diese Püppchen. Der rote, kleine Wicht passt genau auf einen KinderZeigeFinger, die große Variante passt besser auf Elternhände.

Ihr braucht:

- Häkelnadel Nummer 2

- Häkelnadel 3-5 (je nachdem, wie grobmaschig der Mantel werden soll)

- Wolle in Naturfarben für den Körper

- PuppenHaarWolle oder Reste Mohair, o.ä., was ein wenig verstrubbelt

- Wolle für den Mantel

- Eine Nadel zum Vernähen der Fäden

- und ein klein wenig Schafwolle oder Kissenfüllung für den Kopf




Es ist sehr wichtig, den Körper mit einer möglichst kleinen Nadel und fest zu Häkeln (auch wenn die Wolle etwas dicker erscheint), denn sonst wird das Gesicht zu grob und ggf. schaut Wolle durch die Maschen.

Für den kleinen Wichtel 15 Luftmaschen, für den großen Wichtel 21 Luftmaschen + je eine Wendeluftmasche.

Dann wird für den kleinen Wichtel 17 Reihen in festen Maschen hoch gehäkelt, für den großen Wichtel sind es 28 Reihen in die Höhe. (an den Seiten immer an die Wendeluftmasche denken!)

Wenn das Rechteck fertig ist, wird es mit dem Faden an der Langen Seite zum "Schlauch" geschlossen.




Mit dem gleichen Faden wird dann eine Seite des Schlauches zusammen gerafft, zusammen gezogen und verknotet. Das wird der Kopf.

Er wird mit etwas Wolle oder Kissenfüllung gestopft.

Beim kleinen Wichtel wird nach der 6ten Reihe von oben (beim großen Wichtel nach der 8ten Reihe von oben) am Hals wieder ein Faden durchgezogen fest verknotet. So entsteht der Hals.



Den Rest des Fadens kann man durch den Kopf nach hinten ziehen und dort abschneiden.

Für das Mäntelchen häkelt man, je nach Stärke der Wolle (ich nehme immer dickere Wolle und einen größeren Haken) eine LuftmaschenKette, die das FingerPüppchen unten locker umschließen würde.

Dann gibt es zwei Wendeluftmaschen dazu und in halben Stäbchen geht es in die Höhe (an den Seiten immer an die 2 Wendeluftmaschen denken!).

Damit der Mantel ein bisschen "Muster" bekommt, steche ich dabei immer nur in den hinteren Teil der Masche ein (Bild Mitte). Man kann sicherlich aber auch einfach in Reihen ganz normal hoch häkeln.



Wenn der Mantel so "hoch" ist, dass er dem Püppchen bis zum Hals reicht, werden die ersten drei Maschen der Folgereihe als Kettmasche gehäkelt.

Dann zwei Luftmaschen um wieder in die Höhe zu kommen und weiter gehts in halben Stäbchen. Die letzten drei Maschen der Vorreihe werden ausgelassen (Bild links).

Dann gibt es wieder zwei WendeLuftmaschen und es geht weiter in die Höhe und zwar ganz genau so hoch, bis die Kapuze so hoch ist, dass die Kopfseiten bedeckt sind.

Hat der Wicht warme Ohren, werden ab dann immer die ersten beiden und die letzten beiden Maschen einer Reihe zusammen gehäkelt, bis eine Spitze entsteht.



Das Mäntelchen wird dann zusammen gelegt und von der Spitze der Mütze bis zur Stirn des Wichtes zusammen genäht oder gehäkelt (Achtung! nicht die ganze Mütze bis zum Hals schließen, sonst motzt der Wicht nur herum und das möchte keiner hören!).

Ist die Mütze geschlossen, kann der Mantel auf den Wichtel gelegt werden und die Mütze wird mit dem Kopf vernäht.



Damit der Mantel vorne nicht aufsteht, habe ich eine Kordel aus der gleichen Wolle gedreht. Ich ziehe sie durch die äußeren Zipfel des Mäntelchens und verknote sie dann einfach unter dem Kopf. So sitzt das Mäntelchen perfekt.

Vom Puppenhaar (oder was ihr da habt für Haar und Bart) wird nicht viel benötigt. Das eine Ende wird am Gesicht verknotet und dann wird entweder rund herum genäht oder (wenn man seine Stopfnadel verbummelt hat) man kann auch mit der Häkelnadel einfach Schlaufen durchziehen.

Wichtig ist, dass man nicht fest näht, sondern tatsächlich Schlaufen stehen lässt. Durch die Wolle im Kopf und weil die Wolle irgendwann auffasert, verrutscht da nix.

Für den Bart nimmt man drei Fädchen dieser Wolle und knüpft sie unten an das Gesicht (dort sichere ich immer mit Knoten).



Tja, und dann kann der Bart gestutzt und ein bisschen verwuschelt werden und ZACK hat man ein nettes, kleines Geschenk oder eine hübsche Deko (die Wichtel stehen auch von alleine).



Wer TOTAL durchdrehen will, kann vielleicht noch ein MiniDuftBeutelchen nähen und den Bauch des Wichtes zum Verschenken damit füllen (damit riecht er auch noch gut) und auch einen Geld- oder Gutschein könnte man auf diese Art und Weise ganz niedlich verschenken.



Ich hoffe, ihr hattet ein bisschen Freude mit meiner Anleitung und ich sehe bei euch bald den einen oder anderen Wichtel zu mir rüber winken

Habt einen schönen zweiten Advent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen