Picture Window Template

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Im 12. Türchen wartet ein Engel

Türchen 12 von c-sis
Ein Engel....


„Als Elisabeth im sechsten Monat war, sandte Gott den Engel Gabriel nach Nazareth in Galiläa zu einem jungen Mädchen mit Namen Maria. (…) Der Engel kam zu ihr und sagte: “Sei gegrüßt, Maria, der Herr ist mit dir; er hat dich zu Großem ausersehen!“
Maria erschrak über diesen Gruß und überlegte, was er wohl bedeuten sollte.
Da sagte der Engel zu ihr: “Hab keine Angst, du hast Gnade bei Gott gefunden! Du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. Dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und „Sohn des Höchsten“ genannt werden.“
Lukas 1, 26-32

… aus Märchenwolle



Material: Merinowolle im Kammzug
farblich passendes Nähgarn
2 Hände

Als erstes wird von der Wolle ein ca. 20cm langer Strang abgetrennt, der etwa 5-Mark-Stück dick ist (so genau kommt es hier nicht drauf an). Die Wolle wird immer nur mit den Händen auseinander gezupft, nie mit einer Schere geschnitten.
Dieser Strang wird nochmal geteilt (ca. 2/3 zu 1/3).

Der dickere Strang wird mittig geknotet. Der Knoten sollte fest zugezogen werden (meiner ist irgendwie etwas zu locker). Auf einer Seite des Knotens laufen die Wollstränge eher horizontal auf der anderen Seite eher vertikal. Die Seite mit den horizontalen Streifen ist die Vorderseite (das Gesicht) des Engels.



Die Wollfasern oberhalb des Knotens werden um den Knoten herum modeliert und nach unten (zu den anderen Fasern) umgelegt. Der jetzt entstandene Kopf wird mit dem Garn oder auch mit einem sehr dünnen Wollstrang abgebunden.



Die Wolle unterhalb des Kopfes wird nun geteilt. Der andere (kleinere) Wollstrang wird mittig dazwischen platziert.



Unterhalb der eingeschobenen Fasern wird wieder abgebunden. Der Körper des Engels ist entstanden.



Die horizontalen Fasern werden wieder geteilt. Aus dem vorderen Anteil werden gleich die Arme geformt, der hintere Anteil bildet die Flügel.



Die Hände werden analog zum Kopf geformt: Zuerst einen kleinen Knoten machen, die restlichen Fasern darum verteilen und abbinden. Beim zweiten Arm darauf achten, dass er so lang ist, wie der erste.



Jetzt werden die Flügel in Form gezupft. Dafür kann man ruhig etwas Wolle heraus zupfen – ganz so wie es einem gefällt. Eventuell muss auch der Körper noch ein wenig „bezupft“ werden.

 

Zum Schluss noch Garn durch den Kopf ziehen, damit der Engel auch aufgehängt werden kann.

Persönlich finde ich den Engel aus ungefärbter Wolle am schönsten. Leider warte ich schon lange auf eine Bestellung, sodass ihr auf den Fotos einen grünen Engel seht (aber ein Hoffnungsengel ist ja auch sehr weihnachtlich).
Ich habe einen dieser Engel schon seit Jahren, er läutet bei uns die Adventszeit ein – meist schon eine Weile vor dem ersten Advent. Maria hat ja auch viel länger als 4 Wochen gewartet
Dieses Jahr möchte ich mal eine etwas kleinere Version versuchen (mir graut vor den Händen), und diese als Anhänger an meine Geschenke hängen. Vielleicht ist das auch eine Idee für Euch.

Natürlich kann man den Engel auch als Schutzengel basteln... Dann ist er in bunt bestimmt passender.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Engel basteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen