Picture Window Template

Montag, 23. Dezember 2013

Königsberger Marzipan

Türchen 23 vonfeuervogel75

Ihr Lieben,

hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich ein
GUTSCHEIN
für eine Anleitung, die fix und fertig im Kopf ist, sich aber noch nicht materialisieren konnte. Meiner Familie geht es zwar inzwischen besser, aber nun bin ich am Rotieren, unsere eigenen Weihnachtsvorbereitungen irgendwie noch hinzubekommen...
ich bitte um Euer Verständnis!

Ein rezept möchte ich Euch aber dennoch gern mitgeben. es ist ein Rezept, ohne das es für mich kein Weihnachten gibt.

Königsberger Marzipan.

meine Mutter stammt aus Schlesien, 1944 kam sie als zweieinhalbjähriges Mädchen mit dem zweiten Treck in den westen. Ihre Erinnerungen an diese Zeit sind sehr präsent und für uns alle sehr wichtig. meine Großmutter war eine unglaublich stolze, tatkräftige, energiergeladene Frau. Sie hat sich durch den Verlust von ALLEM nicht in ihrer Würde beschädigen lassen.
Schon beim ersten Weinachten im Flüchtlingslager hat sie es geschafft, irgendwie Marzipan zu machen, aus Kartoffelstärke, zucker und Rosenwasser.
Ihre Haltung hat meine Mutter sehr geprägt. Meine Mutter kann aus NICHTS ein wunderbares großes festessen zaubern und dabei noch unerwartete Gäste freundlich und großzügig empfangen. Meine Mutter reist selbst im Wohnmobil mit Silberbesteck und Mokkatasse.
Sie ist wunderbar.
Ihre Gabe der Improvisation habe ichzumindest ein wenig geerbt....zum Glück, denn sonst sähe es hier gerade wenig weihnachtlich aus


für das Marzipan braucht Ihr zu gleichen Teilen Mandeln und Puderzucker.
Die Mandeln abziehen (mit kochendem Wasser übergießen, einweichen lassen, dann aus der Schale flutschen lassen, ist sehr lustig auch mit Kindern......), zweimal sehr fein mahlen, mit dem ebenfalls sehr fein gesiebten Puderzucker vermischen, ganz wenig Rosenwasser dazugeben (müßt Ihr ausprobieren), durchkneten, ruhen lassen.
Dann ausrollen, kleine Förmchen ausstechen, aufs Blech legen, unter den Grill kurz anbräunen.

Dann ist Weihnachten.

Euer Feuervogel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen