Picture Window Template

Dienstag, 17. Dezember 2013

Malmappe

Türchen 17 von Tani4ka75

Heute öffnet sich das 17. Türchen….nur noch 1 Woche bis Heilig Abend! Wer jetzt noch ein kleines Geschenk für ein Kind sucht, wird hinter der heutigen Tür vielleicht fündig…





Malmappe

Stifterollen kennt ja inzwischen jeder. Ich fand immer schade, dass man bei ihnen immer noch Papier extra dabei haben muss und tüftelte an einer Lösung (wie sich vor ein paar Tagen herausstellte, gibt es eine sehr ähnliche Anleitung schon, diese habe ich aber selbst erst letzten Freitag entdeckt). Herausgekommen ist eine Anleitung für ein Malset. Dieses habe ich schon im Sommer angefertigt, daher habe ich leider keine Photos vom Herstellungsprozess - dieser ist aber nicht schwer, schon gar nicht für so versierte Näherinnen wie Euch.

Zuerst steht die Beschaffung der Malutensilien. Entscheidend für die Größe der Mappe und somit den Stoffzuschnitt ist die Anzahl und Breite der Stifte sowie die Größe des Blocks.
Ich habe 12 Buntstifte in normaler Breite sowie einen Block in 15,1 x 11,3 cm genommen.
Wenn ihr mehr oder weniger oder breitere Stifte, oder einen größeren bzw. kleineren Block nehmt, müsst ihr die Größe des Zuschnitts entsprechend anpassen.

Für meine Malutensilien ergab sich folgende Materialrechnung:

Das Fach für den Block muss 11,5 cm breit sein.
Die Fächer für die Stifte sollten jeweils 1,5 cm breit sein, also insgesamt 18cm.

Somit ergibt sich eine Gesamtbreite von 29,5cm zzgl. NZ (bei 0,75cm NZ -> 31cm Breite).

Die Höhe richtet sich ebenfalls nach den Stiften oder dem Block. Bei mir sind die Stifte länger, ich habe eine Höhe von 18cm + NZ zugrunde gelegt.

Nun, da ihr die genauen Maße habt, könnt ihr zuschneiden :-)

Ihr braucht
  • 1x Außenstoff, 19,5 x 31cm
  • 1x Innenstoff, 19,5 x 31cm
  • 1x Vlieseline zum Verstärken, 19,5 x 31cm
  • 1x Stoff für die Fächer für Stifte und Block, 39 x 31cm
  • 31cm Schrägband
  • 2x Stoff für eine Lasche (5 x 6 cm inkl. NZ, hier könnt ihr sehr gut Reste verwerten :) )
  • etwas Vlieseline zum Verstärken des 1 Kam Snaps (oder anderer Druckknopf)

1. Den Stoff für die Blende (für die Fächer) faltet ihr der Breite nach links auf links und bügelt ihn.
2. An der Bruchkante näht ihr das Schrägband an.
3. Der Außenstoff wird mit Vlieseline verstärkt.
4. Nun näht ihr die Lasche: Beide Teile werden rechts auf rechts gelegt, beide langen Seiten und eine kurze werden abgesteppt. Die Nahtzugabe an den Ecken wird eingeschnitten. Wenden, bügeln, und an der linken Außenkante des Innenstoffs auf der Nahtzugabe festnähen, wobei die Lasche zum Innenstoff und die offene Kante nach außen zeigt.
5. Jetzt wird der Beleg auf den Innenstoff gelegt und auf den Nahtzugaben an den Seiten und der Unterkante knappkantig festgesteppt.
6. Als nächstes folgen die Fächer für die Stifte und den Block. Der Block kommt auf die rechte Seite. Nach 12,25cm (11,5cm Breite des Blocks + 0,75cm NZ) näht ihr eine gerade Naht über die gesamte Höhe des Belegs. An der oberen Kante, die mit mit Schrägband versäubert ist, sichert ihr die Naht doppelt.
7. Im Abstand von jeweils 1,5cm näht ihr auf gleiche Art und Weise die 12 Stiftefächer.
8. Jetzt füllt ihr den Innenstoff mit den Stiften und dem Block (jetzt könnt ihr ggf. noch etwas korrigieren), legt alles links auf links auf den verstärkten Außenstoff und faltet das ganze so, wie es auch später sein soll: Der Block wird nach innen geschlagen, so dass der Block nun auf 7-8 Stiften liegt.



Die freiliegenden Stifte schlagt ihr darüber. Beim Außenstoff markiert ihr Euch die Stelle auf Höhe der Mitte der Lasche am äußeren Rand, wo der Kam Snap/Druckknopf hinkommen soll und setzt diesen in den Außenstoff ein.
9. Die Stifte und der Block werden wieder entfernt und Innen- und Außenstoff bündig rechts auf rechts gelegt (die Lasche zeigt nach innen). Unter Einhaltung der NZ näht ihr nun einmal ringsherum,
wobei ihr natürlich nicht die Wendeöffnung am unteren Ende vergesst ;-)
10. Wenden, ggf. bügeln und Wendeöffnung schließen.
11. Stifte und Block einstecken, wie ich Schritt 8 schließen und die Position des Kam Snaps auf der Lasche bestimmen. Kam Snap dort einsetzen.

Fertig! :-)



Ich hatte 2 solcher Malsets im Sommer gemalt und meiner Tochter und deren Freundin zu Urlaubsbeginn geschenkt. Die beiden hatten ihre Malsets immer am Pool und am Strand mit dabei, praktisch sind sie aber auch für langweilige Restaurantbesuche, zumal sie sehr gut in Mamas Handtasche passen.

Ich hoffe, dass meine Anleitung auch ohne Bilder verständlich ist und würde mich freuen, wenn sie jemand nachnäht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen