Picture Window Template

Montag, 16. Dezember 2013

Nähplatz-Organizer

Türchen 16 von schredderelse
Heute gibt es mal ein Anleitung um etwas für sich selbst zu machen.
Ich habe mich immer beim Nähen geärgert, daß die Sachen, die ich abgelegt habe, später nicht mehr da waren, wo ich sie abgelegt habe. Es hatte eben alles nicht seinen eigenen Platz (ich bin zwar sonst ein seeehr unordentlicher Mensch, aber bei der Arbeit muß alles seinen Platz haben ). Also habe ich etwas herumgetüftelt, einiges an Stoff verbraten und rausgegommen ist dieses:

Nähplatz-Organizer


1. Stoffe und Vlieseline zuschneiden:
1x 60x80cm im Bruch (für die Grundfläche, später 60x40) + Vlieseline
1x 30x36cm im Bruch für die Taschen (später 15x36) + Vlieseline
2x für das Utensilo: + Vlieseline so:



2x ca. 15x20cm für das Nadelkissen, Form kann natürlich variiern
1x ca. 5cm Klettverschluss
Außerdem braucht ihr noch etwas Füllwatte für das Nadelkissen und 2 Paar KamSnaps (geht natürlich auch mit anderen Druckknöpfen oder auch Klett)

2. Das Nadelkissen: Einen Teil des Klettverschlusses mittig an der Rückseite annähen.



Dann rechts auf rechts zusammennähen (Wendeöffnung nicht vergessen ).
Wenden, mit Watte füllen, Wendeöffnung schließen - fertig.

3. Den Stoff für die Taschen auf 15x36cm rechts auf rechts zusammenlegen und eine kurze Seite zusammennähen (bei Musterverlauf: die geschlossene Seite ist später auf der linken Seite).



Wenden, bügeln und an der geschlossenen langen Seite knappkantig absteppen.



4. KamSnaps auf dem Taschenstoff positionieren:



Man kann sie auch zum Schluß festmachen, ist dann aber etwas friemelig.

5. Den Taschenstreifen unten rechts auf die Grundfläche legen, feststecken



und am Anfang, bei 15, 20, 25, und 30cm auf der Grundfläche festnähen.



6. Die Grundfläche rechts auf rechts zusammenlegen und zusammennähen (wieder die Wendeöffnung nicht vergessen).



Ecken abschneiden, wenden, gut bügeln, Wendeöffnung schließen. Evtl. rundherum absteppen.

7. Das Utensilo: Die beiden Seiten schließen.




Die Ecken schließen.




Den zweiten Stoff genau so bearbeiten. Einen der beiden auf rechts wenden. Beide rechts auf rechts ineinander stecken,



oben zusammennähen (Wendeöffnung nicht vergessen , ich glaube, so langsam liest sich heraus, daß ich das immer vergesse...).



Wenden, bügeln, oben ansteppen und dabei die Wendeöffnung verschließen.



In den Utensilo passt eine Margarine-Dose, das macht das Ausleeren leichter. Man könnte das Utensilo evtl. auch aus Wachstuch oder beschichteter Baumwolle machen, dann bleiben die Fäden nicht so daran hängen (ich hatte Lamifix ausprobiert, bin aber scheinbar schon zum Aufbügeln zu blöd…)


KamSnaps positionieren.





8. Klett festnähen. Dafür die Nähmaschine auf den Organizer stellen, das Nadelkissen nehmen und den besten Platz suchen Am besten an der gewünschten Stelle mit einem kleinen Stückchen Stylefix festkleben und festnähen.
Oder bei Schritt 5. so:




Und nun freuen und aufgeräumt weiter nähen




Man kann auch in die Grundfläche einen Vlies o.ä. mit einarbeiten.
Für den Organizer meiner Mutti habe ich Moosgummi eingelegt und von innen mit Stylefix befestigt. Nun läuft ihr "Trecker" viel ruhiger...

Ich wünsche Euch eine schöne, nicht so stressige Rest-Adventszeit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen