Ich habe mich für eine Nähanleitung entschieden, die allerdings nicht ganz auf meinem Mist gewachsen ist. Ein Foto des fertigen Objekts habe ich in einer französischen Zeitschrift unter "inspirations" gesehen, und da es mir so gut gefallen hat, habe ich mir das Schnittmuster dafür zusammengebastelt und teile es mit euch.

Also, für das Schnittmuster braucht ihr
- 1 DIN A4 Blatt
- 1 Lineal
- 1 oder 2 Stifte



Das Blatt in der Mitte falten und das Schnittmuster (hier in blau) aufzeichnen.
In rot sind Hilfslinien.
Das orange-gestreifte Dreieck (naja, nicht so ganz, oben ist es gebogen) werden die Flügel.
(Das Schnittmuster ist eher für zarte Hände. Bei großen Händen (wie meine ) sollte man 1-2 cm zufügen.)



Das Ganze ausschneiden und aufklappen.
Das muss dann so aussehen.
(Bitte Kopf nach rechts)



Das Muster für den Flügel habe ich nochmal aus einem anderen Stück Papier ausgeschnitten.



Nun geht es ans Stoffe aussuchen und zuschneiden.
Bei mir wird der Bauch rot-weiß gestreift,
der Rücken hat Bauernhofmotive
die Flügel, im Bruch zugeschnitten und gebügelt (auf dem Foto noch nicht), sind gepunktet.
Und nicht vergessen: ein Stückchen Band (10-12 cm) für den Aufhänger
und - damit ihr euch nicht die Finger verbrennt - einmal den Körper in Thermolan zuschneiden.



Und dann geht es auch schon fast an die Nähmaschine, ihr müsst vorher nur noch die Teile sorgfältig übereinanderlegen und feststecken.
Zuerst den Rücken mit der rechten Stoffseite nach oben.
Darauf kommen die Flügel und der Aufhänger



dann der Bauch mit der rechten Stoffseite nach unten und zum Abschluss der Thermolan.
Feststecken.



Rundum zusammennähen und natürlich die Wendeöffnung nicht vergessen (ich habe sie unten an der geraden Seite gelassen).
Die oberen Ecken etwas abrunden, den Topflappen wenden und rundum knappkantig absteppen und so die Wendeöffnung schließen.



FERTIG!

Und da es so schön schnell geht und man meistens 2 Topflappen braucht, könnt ihr gleich noch einen zweiten nähen :-)
Oder gleich noch mehr und eurer Fantasie freien Lauf lassen :-)